- Beschreibung
CUTTY SARK
Teeklipper von 1869
Die Klipper haben ihren Ursprung in der Stadt Baltimore um 1820. Sie fielen
besonders durch ihren schlanken Rumpf mit scharfem Bug und starkem Tiefgang auf.
Ca. 100 solcher Klipper wurden gebaut, die Tee, Opium oder Wolle
transportierten.
Die Cutty Sark wurde 1868 entworfen und sollte der schönste Klipper der Welt
werden. Mehr noch sollte das Schiff als das schnellste Schiff der Welt in die
Geschichte eingehen und ihren berühmten Konkurrenten, die Thermopylae,
übertreffen. Das Schiff wurde 1869 auf der Werft in Dumbarton on the Clyde,
England, gebaut. In England wurden seinerzeit mit Leidenschaft Wetten
abgeschlossen, welcher Klipper der schnellste werden würde. Der Cutty Sark war
der Sieg leider nicht beschieden. Das Schiff steht heute im Trockendock im
Museum von Greenwich, England.
Der Modellbaukasten der Cutty Sark ist sehr gut ausgestattet, Der Rumpf ist auf
Spanten mit Doppelbeplankung aufgebaut. Alle Sperrholzteile sind passgenau mit
Laser ausgeschnitten. Eine Fülle von Beschlagteilen in Holz und Metall liegen
sauber verpackt dem Baukasten bei. Sechs Verzierungen sind in Bronzeguss
ausgeführt. Die Beschläge für Masten und Rahen sind aus Messingblech geätzt. Das
gesamte Unterwasserschiff wird mit kleinen Platten aus Kupferblech beplankt, die
ebenfalls dem Baukasten beiliegen. 9 Bauplanbogen und eine deutsche Bauanleitung
erleichtern den Zusammenbau.
Dieses wunderbare Modell ist für erfahrene Schiffsmodellbauer gedacht. Beginner
sollten sich einer einfacheren Aufgabe zuwenden.
Technische Daten:
Maßstab: 1:78
Länge über alles: 1150 mm
Breite über alles: 165 mm
Höhe: 660 mm
Beplankung: doppelt
Segel: Als Zubehör erhältlich
Schwierigkeitsstufe Bau (1=sehr einfach ... 5=Experte) | |
4 sehr erfahren | **** |
Kategorie/Sparte | |
Standmodell | |
Abmessungen | |
Maßstab | 1:78 |
Gesamtlänge | 1150 mm |
Breite | 165 mm |
Höhe | 660 mm |
Konstruktion | |
Material Rumpf | Holz |
Material Aufbauten | Holz |
Rumpfbauweise | Spanten |
Beplankung | doppelt |