HMS Warrior 1:100 Baukasten

Artikel-Nr.:  BB0512
HMS Warrior 1:100 Baukasten - Bild 1
HMS Warrior 1:100 Baukasten - Bild 2
HMS Warrior 1:100 Baukasten - Bild 3
HMS Warrior 1:100 Baukasten - Bild 4
HMS Warrior 1:100 Baukasten - Bild 1HMS Warrior 1:100 Baukasten - Bild 2HMS Warrior 1:100 Baukasten - Bild 3HMS Warrior 1:100 Baukasten - Bild 4
529,00 EUR
inkl. MwSt. und zzgl. Versand
Gesamtpreis: {{ totalPrice }} EUR
Stück
zur Zeit nicht ab Lager lieferbar
Diesen Artikel merken Artikel ist gemerkt
Verfügbarkeit: (Lieferzeit: Innerhalb Deutschland 4-8 Werktage, Ausland 6-14 Werktage)
  • Beschreibung

HMS WARRIOR

Die HMS Warrior aus dem Jahr 1860 war das erste ozeantaugliche Panzerschiff mit eisernem Rumpf. Mit dem Bau der HMS Warrior beantworteten die Briten das aggressive Schiffbauprogramm der Franzosen, in dessen Rahmen das erste Panzerschiff, die La Gloire, aus der Hand des brillanten Konstrukteurs Stanislas Charles Henri Dupuy de Lome entstand.

Entschlossen, dieser Herausforderung angemessen zu begegnen, ließ der erste Lord der britischen Admiralität, Sir John Somerset Pakington, ein Schiff bauen, dass in seiner Qualität, Geschwindigkeit, Größe, Bewaffnung und Panzerung dem Gegner so weit überlegen sein sollte, dass es für Frankreich völlig außer Frage stand, Großbritannien in eine Auseinandersetzung auf See zu verwickeln. Als die HMS Warrior am 1. August 1861 unter dem Kommando von Kapitän Arthur Auckland Leopold Pedro Cochrane in Dienst gestellt wurde, war sie das größte Schiff der Welt und mit einer Verdrängung von 9.210 Tonnen ganze 60 % größer als die La Gloire.

Nachdem die ersten Erprobungsfahrten abgeschlossen waren, wurde die Warrior geringfügigen Veränderungen unterzogen. Im Juni 1862 nahm sie den aktiven Dienst im Kanalgeschwader auf, patrouillierte die Küstengewässer und segelte nach Lissabon und Gibraltar. Die Warrior hatte eine wahre Revolution im Schiffbau der damaligen Zeit ausgelöst. Bereits 1864 folgten schnellere Schiffe, mit größeren Kanonen und stärkerer Panzerung. Ab 1871, nun längst nicht mehr auf der Höhe der Zeit, versah die Warrior untergeordnete Aufgaben im Küstenschutz und in der Reserve der Marine.

Als im Mai 1883 festgestellt wurde, dass Fock- und Großmast erhebliche Mängel aufwiesen und eine Reparatur als unrentabel angesehen wurde, schied die Warrior endgültig aus dem Seedienst aus und wurde schließlich 1904 unter dem Namen Vernon III einer Marineschule zugewiesen.
Zur Verschrottung freigegeben, ließ sie sich im Jahre 1924 aufgrund fehlender Nachfrage zunächst nicht verkaufen. Im März 1929 wurde sie in die Marinewerft Pembroke gebracht, wo sie unter der Bezeichnung Oil Fuel Hulk C77 als schwimmendes Öldepot verwendet wurde.

Im Jahre 1978 war die Warrior das letzte Schiff der „Black Battlefleet" - der 45 Eisenrümpfe, die zwischen 1861 und 1877 für die Royal Navy gebaut wurden.

Quelle: www.hmswarrior.org

Die Warrior ist ein schönes Modell aus Holz, mit doppelt beplanktem Rumpf, Kanonen aus Messing, Blöcken aus Holz, feinen Messing-Ätzteilen und einer gegossenen Galionsfigur. Das Modell ist ein vorbildgetreuer Nachbau des Schiffes, das heute in Portsmouth zu sehen ist.

Technische Daten:
Maßstab: 1:100
Länge: 1470 mm
Höhe: 673 mm
Breite: 388 mm
Beplankung: doppelt

Schwierigkeitsstufe Bau (1=sehr einfach ... 5=Experte)
4 sehr erfahren ****
Kategorie/Sparte
Standmodell
Abmessungen
Maßstab 1:100
Gesamtlänge 1470 mm
Breite 388 mm
Höhe 673 mm
Konstruktion
Material Rumpf Holz
Material Aufbauten Holz
Rumpfbauweise Spanten
Beplankung doppelt
Für diesen Artikel gibt es auch notwendiges Zubehör
Artikel-Nr.: BCA017
Verfügbarkeit: (Lieferzeit: Innerhalb Deutschland 4-8 Werktage, Ausland 6-14 Werktage)
BILLING BOATS
Diesen Artikel merken Artikel ist gemerkt
3,95 EUR
[17,95 EUR/100 ml]
inkl. MwSt.
und zzgl. Versand
Stück
zur Zeit nicht ab Lager lieferbar
Artikel-Nr.: BCA036
Verfügbarkeit: (Lieferzeit: Innerhalb Deutschland 4-8 Werktage, Ausland 6-14 Werktage)
BILLING BOATS
Diesen Artikel merken Artikel ist gemerkt
3,95 EUR
[17,95 EUR/100 ml]
inkl. MwSt.
und zzgl. Versand
Stück
zur Zeit nicht ab Lager lieferbar
Artikel-Nr.: BCA006
Verfügbarkeit: (Lieferzeit: Innerhalb Deutschland 4-8 Werktage, Ausland 6-14 Werktage)
BILLING BOATS
Diesen Artikel merken Artikel ist gemerkt
3,95 EUR
[17,95 EUR/100 ml]
inkl. MwSt.
und zzgl. Versand
Stück
zur Zeit nicht ab Lager lieferbar
Artikel-Nr.: BCA020
Verfügbarkeit: (Lieferzeit: Innerhalb Deutschland 4-8 Werktage, Ausland 6-14 Werktage)
BILLING BOATS
Diesen Artikel merken Artikel ist gemerkt
3,95 EUR
[17,95 EUR/100 ml]
inkl. MwSt.
und zzgl. Versand
Stück
zur Zeit nicht ab Lager lieferbar
Artikel-Nr.: BCA022
Verfügbarkeit: (Lieferzeit: Innerhalb Deutschland 4-8 Werktage, Ausland 6-14 Werktage)
BILLING BOATS
Diesen Artikel merken Artikel ist gemerkt
3,95 EUR
[17,95 EUR/100 ml]
inkl. MwSt.
und zzgl. Versand
Stück
zur Zeit nicht ab Lager lieferbar
Artikel-Nr.: BCA015
Verfügbarkeit: (Lieferzeit: Innerhalb Deutschland 4-8 Werktage, Ausland 6-14 Werktage)
BILLING BOATS
Diesen Artikel merken Artikel ist gemerkt
3,95 EUR
[17,95 EUR/100 ml]
inkl. MwSt.
und zzgl. Versand
Stück
zur Zeit nicht ab Lager lieferbar
Artikel-Nr.: BCA013
Verfügbarkeit: (Lieferzeit: Innerhalb Deutschland 4-8 Werktage, Ausland 6-14 Werktage)
BILLING BOATS
Diesen Artikel merken Artikel ist gemerkt
3,95 EUR
[17,95 EUR/100 ml]
inkl. MwSt.
und zzgl. Versand
Stück
zur Zeit nicht ab Lager lieferbar
Artikel-Nr.: BCA001
Verfügbarkeit: (Lieferzeit: Innerhalb Deutschland 4-8 Werktage, Ausland 6-14 Werktage)
BILLING BOATS
Diesen Artikel merken Artikel ist gemerkt
3,95 EUR
[17,95 EUR/100 ml]
inkl. MwSt.
und zzgl. Versand
Stück
zur Zeit nicht ab Lager lieferbar
Billing Boats ist ein traditionsreiches Modellbau-Unternehmen aus Dänemark mit wunderschönen Schiffstypen der Nordsee, aber auch mit berühmten Klassikern, wie der Calypso oder African Queen. Die Erfindung der Halbrumpfbauweise stammt von Herrn Billing persönlich, bei der zwei Rumpfhälften erst plan auf dem Baubrett gebaut und dann zusammengesetzt werden. Die 600-Serie von Billing Boats ist in dieser für Anfänger sehr gut geeigneten Bauweise gefertigt. In den letzten drei Jahren hatte Billing Boats leider eine sehr schwierige Phase, aus der sich die Firma stetig und mit großem Einsatz der Familie Billing wieder herausarbeitet. Es muss allerdings zeitweise noch mit längeren Lieferzeiten oder unerwarteten Produktionsengpässen gerechnet werden, wofür die Familie um Verständnis und Geduld bittet.
Auch Billing Boats wendet konsequent die Lasertechnik zum Ausschneiden der Holzteile an und liefert wunderschöne Beschlagteile aus Kunststoff und Messing. Die Baukästen sind stets auf Qualität zu bezahlbarem Preis konzipiert.