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HM Trial Kutter von 1790 im Maßstab 1:64
Die "Trial" wurde von Thomas Dusterville aus Plymouth nach den Plänen von
Kapitän John Schank gebaut (in Auftrag gegeben am 1. Dezember 1788). Sie war 65
Fuß lang und 21 Fuß breit und hatte eine Tonnage von 123 Tonnen. Sie hatte eine
Besatzung von 45 Mann. Der Rumpf war mit drei der von Kapitän Schank
entwickelten Gleitkiele ausgestattet, die dem flachen Rumpf unter Segeln
Richtungsstabilität verliehen.
Am 28. Juni 1793 kaperte die Trial einen
Freibeuter aus St. Marle, die 14-Kanonen-Yacht "Le Feret". Im Jahr 1797 kaperte
Trial die Freibeuterbrigg "Le Courier de la Mer". Als sie 1798 zusammen mit
einer Fregatte und einem Bombenschiff die Invasionsflottille in Le Havre
bewachte, erwies sich ihre Fähigkeit, dicht vor der Küste zu segeln, in einem
kurzen Gefecht mit der 36-Kanonen-Fregatte "La Confiance" und der
20-Kanonen-Korvette "La Vesuve" als nützlich. Die Fregatte "La Confiance" wurde
gestrandet, verließ das Schiff und wurde später bei einer Bootsaktion verbrannt;
die Korvette wurde an Land getrieben, konnte aber wieder flott gemacht werden
und entkam, als überlegene Kräfte das britische Geschwader vertrieben. Die Trial
wurde 1810 verschrottet und als Depotschiff in Waterford eingesetzt. Noch in den
1840er Jahren war sie in Callao in Peru als Kohlendepot im Einsatz und wurde
1848 verkauft - eine sehr lange Dienstzeit für ein solches Schiff.
Als
sie 1790 in Dienst gestellt wurde, bestand die Hauptbewaffnung der Trial aus 8 x
3-Pfünder-Lafettenkanonen. Im Jahr 1793 wurden 4 x 12-Pfünder-Karronaden
hinzugefügt. Diese zusätzlichen Geschütze liegen dem Bausatz zugrunde, so dass
das Schiff insgesamt 12 Geschütze hat. Die Trial war mit Schäften für
Schwenkkanonen am Dollbord ausgestattet, aber Untersuchungen deuten darauf hin,
dass diese während ihrer langen Karriere nicht ein einziges Mal verwendet
wurden, daher wurden keine Schwenkkanonen eingebaut. Es ist wichtig zu wissen,
dass, sobald Karronaden zur Schiffsbewaffnung hinzukamen, der Bedarf an
Schwenkkanonen vollständig entfiel, da die Karronaden dieselbe Aufgabe
erfüllten, aber viel effektiver waren.
Der Bausatz enthält:
- Lasergeschnittene und gravierte Teile aus MDF und Birnbaumholz.
- Lasergraviertes und geschnittenes Lindenholzdeck mit Treenail-Details.
- 2 Platten Fotoätzteile aus Messing.
- Hochauflösende 3D-gedruckte Teile.
- 3 historisch korrekte Tiefkielsektionen mit Winden.
- Doppelt beplankter Rumpf aus Lindenholz für die erste Beplankung und Birnbaumholz für die zweite Beplankung.
- Walnussholz für den Mast.
- Mehrere Größen von schwarzem und naturfarbenen Takelgarn sowie alle erforderlichen Blöcke und Augbolzen.
- Umfassende, vollfarbige Bauanleitung sowie 11 Planblätter mit allen Mast- und Takelzeichnungen.
- Der erste Bausatz von Vanguard Models mit lasergravierter Nagelung am inneren und äußeren Schanzkleid.
Technische Daten
Maßstab 1:64
Länge über alles
570 mm
Höhe über alles 495 mm
Breite über alles 285 mm
Schwierigkeitsstufe Bau (1=sehr einfach ... 5=Experte) | |
2 einfach | ** |
Kategorie/Sparte | |
Standmodell | |
Abmessungen | |
Maßstab | 1:64 |
Gesamtlänge | 570 mm |
Breite | 285 mm |
Höhe | 495 mm |
Konstruktion | |
Material Rumpf | Holz |
Material Aufbauten | Holz |
Rumpfbauweise | Kiel und Spanten |
Beplankung | doppelt |
Es ist uns eine Freude, diesen hervorragenden Bausatzhersteller nun auch exklusiv für uns zu gewinnen.