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Der Bausatz von Vanguard Modell bieten wir zu einem
Einführungspreis mit den englischen Original-Anleitungen an. Der
Einführungspreis ist zeitlich begrenzt und nur gültig, bis die deutsche
Übersetzung der Anleitung fertiggestellt ist. Wir arbeiten mit Hochdruck an den
Übersetzungen. Nach Fertigstellung der Übersetzung kann die deutsche Anleitung
zusätzlich käuflich erworben werden.
HM Sherbourne bewaffneter Kutter von 1763
Der HM-Kutter war ein 6-Kanonen-Kutter der Royal Navy. Sie diente während
ihrer gesamten Laufbahn im Ärmelkanal zur Bekämpfung von Schmugglern. Sie wurde
1784 verkauft. Sherbourne wurde im Woolwich Dockyard unter der Leitung des
Schiffbaumeisters Joseph Harris nach einem Entwurf von Sir Thomas Slade gebaut
und lief am 3. Dezember 1763 vom Stapel. Der Bau und die Ausstattung des
Schiffes kosteten 1.581,8.9 Pfund.
Die Sherbourne wurde unter Leutnant
John Cartwright in Dienst gestellt, der später ein prominenter parlamentarischer
Reformer wurde, und sollte die Arbeit der Zollbehörde unterstützen, indem sie
gegen Schmuggler im Ärmelkanal vorging. Cartwright befehligte Sherborne vom 7.
Dezember 1763 bis zum 14. Mai 1766. Sein Zuständigkeitsbereich war die Südküste
Englands, einschließlich Dorsetshire und Devon. Sein Bruder George begleitete
ihn auf der Sherborne, wenn er nicht mehr weiter wusste, auf einer Kreuzfahrt
von Plymouth aus, um Schmuggler zu jagen.
Leutnant Christopher Raper
folgte Cartwright 1766 als Kommandant der Sherbourne für die nächsten drei
Jahre. Zwischen 1769 und 1777 wurde der Kutter nacheinander von den Leutnants
Stephen Rains, Thomas Rayment und Thomas Gaborian kommandiert, wobei er immer im
Ärmelkanal stationiert blieb. Ihre letzten Kommandanten waren von September 1777
bis Mai 1778 Leutnant Arthur Twyman und anschließend bis September 1779 Leutnant
Arthur Hayne. Danach wurde das Schiff auf Eis gelegt.
1783 beteiligte
sich Sherbourne an William Traceys erfolglosem Versuch, die 1782 in Spithead
gesunkene HMS Royal George zu heben. Obwohl die Werft Sherbourne als
dienstuntauglich einstufte, führte Tracey einige Reparaturen durch, und sie war
einigermaßen brauchbar.
Am 1. Juli 1784 wurde sie schließlich in
Portsmouth verkauft.
Daten des Originals
Zuladung - 85 Tonnen
Länge - 54 Fuß 6 Zoll (16,6 m)
Breite - 19 Fuß (5,8 m)
Besatzung - 30
Bewaffnung - 6 x 3-Pfünder-Kanonen + 8 Drehbassen
Baukasteninhalt:
- Lasergraviertes und geschnittenes Lindenholzdeck mit Holznägelnachbildungen
- Lasergeschnittene und gravierte Teile aus MDF und Birnbaumholz.
- 3 Platten mit Messingätzteilen
- Hochauflösende 3D-gedruckte Teile.
- Doppelt beplankter Rumpf aus Lindenholz für die erste Beplankung und Birnbaumholz für die zweite Beplankung.
- Walnussholz-Rundstäbe für die Masten.
- Mehrere Größen von schwarzem und naturfarbenem Takelgarn sowie alle notwendigen Blöcke und Augensbolzen
- Ausführliche, farbige Bauanleitung sowie 19 Planbögen mit allen Mast- und Takelzeichnungen.
- Zu den Merkmalen gehören lasergravierte Holznägel an den inneren und
äußeren Schanzkleidern.
Der Hersteller hat sich besonders viel Mühe gegeben, dass der Aufbau dieses Modells für den Anfänger so einfach wie möglich ist und in die Anleitung sehr viele Schritt-für-Schritt-Abbildungen eingefügt.
Technische Daten
Maßstab - 1:64
Länge über alles - 512mm
Länge des Rumpfes - 284mm
Höhe über alles - 484mm
Breite über alles - 202mm
Schwierigkeitsstufe Bau (1=sehr einfach ... 5=Experte) | |
2 einfach | ** |
Kategorie/Sparte | |
Standmodell | |
Abmessungen | |
Maßstab | 1:64 |
Gesamtlänge | 512 mm |
Breite | 202 mm |
Höhe | 484 mm |
Rumpflänge | 284 mm |
Konstruktion | |
Material Rumpf | Holz |
Material Aufbauten | Holz |
Rumpfbauweise | Kiel auf Spanten |
Beplankung | Doppelt |
Es ist uns eine Freude, diesen hervorragenden Bausatzhersteller nun auch exklusiv für uns zu gewinnen.